Fragen & Antworten

1. Buchung

1.1 Wie buche ich meine gewünschte Reise am einfachsten?

  • Am einfachsten per Online-Buchungsformular über unsere Homepage.
  • Telefonisch: (0043) 732 2080 oder kostenfrei aus Deutschland: 0800 100 1147
  • Schriftlich: Donau Touristik GmbH, A-4010 Linz/Donau, Lederergasse 4-12 (nahe Hauptplatz/Donau-Radweg).
  • Gerne auch per Mail an: office(at)donautouristik.com

1.2 Kann ich Umbuchungen vornehmen?

Bei Änderung Ihrer Buchung nach versandter Buchungsbestätigung (ab 7 Tage) fallen Umbuchungsgebühren von € 25,-/Buchung an; detto ab 10 Tage vor Anreise € 50,-/Buchung. Reservierungen kürzer als eine Woche vor Anreise sind mit einem Aufschlag von € 25,-/Buchung verbunden.

Die detaillierten Bedinungen für die Umbuchung und Stornierungen entnehmen Sie bitte unseren ARBs.

2. Allgemeines zu den Touren

2.1 Wird die An- und Abreise organisiert?

  • Im Rahmen unseres Rundum-sorglos-Preises bieten wir u.a. Pauschalreisen inklusive Bahnanreise bis zum 1. Nächtigungsort; Bahnrückreise ab dem letzten Nächtigungsort (unter den Leistungen der jeweiligen Tour ersichtlich)   
  • So Sie zur Ihrer Wunschtour zusätzlich eine Bahnreise buchen möchten: Details zu unseren preisgünstigen & flexiblen Bahntarifen.
  • Privatanreise PKW: Je nach Destination ist entweder bereits ein Parkplatz (für den gesamten Aufenthalt) inklusive oder gegen Aufpreis buchbar. In den wenigen Fällen wo wir keinen Parkplatz im Anreisehotel anbieten, erhalten Sie mit den Reiseunterlagen Informationen über die Parksituation/Möglichkeiten.

2.2 Ist jede Tour zu schaffen? Gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade?

Neben der täglichen Distanz sind die Höhenunterschiede sowie eventuell Wind- und Wettersituation für Ihr Wohlgefühl ausschlaggebend. Bei allen Von-Ort-zu-Ort-Touren finden Sie Hinweise über Linienschiffe, Regionalbahnen und -busse in Ihren Unterlagen.

Wie fit Sie für eine Tour sein sollten, entnehmen Sie einfach der Fitness-Anzeige beim jeweiligen Reiseverlauf. Das Spektrum reicht von grün (ab 2 Stockwerden vermissen Sie einen Lift) bis rot (Sie sind aktiver Teilnehmer der Tour-de-France.

Großteils reicht eine durchschnittliche Kondition zur Bewältigung fast aller unserer Radtouren vollkommen aus. Alle Strecken sind eben bis ganz leicht hügelig, sofern im Routenverlauf nicht anders vermerkt. Es wird ohne Zeitnot geradelt und bei so mancher Steigung ist Schieben natürlich erlaubt!

2.3 Benötige ich einen Stornoschutz?

  • Wir empfehlen den Abschluss einer Stornoversicherung, insbesondere für den Krankheitsfall im Ausland.
  • 3 Varianten:
    • Stornoschutz € 32,- pro Person
      Ersatz der Stornokosten bei Nicht-Antritt der Reise wegen Krankheit (Vorlage einer ärztlichen Bestätigung), bei Todesfällen von Verwandten der direkten Linie und des zweiten Grades; Leistung maximal bis zum gebuchten Reisepreis. (ausgenommen Partnertouren)
    • Stornoschutz € 48,- pro Person
      Ersatz der Stornokosten bei Nicht-Antritt der Reise ohne Angabe von Gründen (=gilt auch als Reiseabbruchshaftung); nicht bei Sternradtouren und Partnertouren buchbar.
    • Stornoschutz € 62,- pro Person
      Ersatz der Stornokosten bei Nicht-Antritt einer Sternradtour oder einer Radkreuzfahrt mit MS Primadonna, MS Kalipsa oder MS Morena ohne Angabe von Gründen (€ 72,- bei einem Reisepreis ab € 1.501,- pro Person) = gilt auch als Reise-Abbruchshaftung.

2.4 Gibt es ein spezielles Angebot für Gruppenreisen?

  • Gruppen (Rechnungserstellung und Bezahlung über 1 Reiseanmelder) erhalten je Teilnehmer 1 Paar Sicherheits-Radhandschuhe Größe XL, L, M, S sowie einen Nachlass auf den gesamten Reisepreis von 2 % ab 5 Vollzahlern, 3 % ab 10 Vollzahlern sowie 5 % ab 15 Vollzahlern (zuzüglich 1 Freiplatz für die 21. Person). Gilt nicht bei Radkreuzfahrten.

3. Unterkunft und Gepäck

3.1 In welchen Hotels wird genächtigt?

Vom 5☼☼☼☼☼Luxushotel bis zur 3☼☼☼Pension reicht das Spektrum. 5☼☼☼☼☼ bekommt zum Beispiel nur ein Haus, das aktuell diese hohen Anforderungen erfüllt und diese nicht - wie so oft - vor vielen Jahren auf nationaler Basis verliehen bekam. Als Maßstab für die Anzahl der ☼ gelten die Richtlinien in Deutschland und Österreich.  

Detaillierte Infos zu den gebuchten Hotels finden Sie bei jeder unser Touren unter dem Reiter "Quartiere" bei Distanztouren oder dem Reiter "Hotel" bei Sternradtouren.

Bei Sternradtouren sind die beschriebenen Hotels bindend. Falls bei Distanztouren ein bezeichnetes Haus ausgebucht bzw. unsere Kontingente nicht mehr verfügbar sind, informieren wir Sie anhand der Hotelliste und buchen im gleichen Ort ein Hotel der gleichen oder besseren Kategorie.

3.2 Wie funktioniert der Gepäcktransfer?

  • Bei allen individuellen Distanztouren transportieren wir Ihr Gepäck vom Starthotel zur nächsten Nächtigungsstation.   
  • Der Gepäcktransfer endet im Hotel nach der letzten Radetappe Ihrer Pauschalreise.
  • Dies gilt auch, wenn Sie im Startort eine Zusatznacht gebucht haben!

3.3 Wo und wann kann ich Zusatznächte buchen?

  • An fast allen Start- und Zielorten können wir Ihnen Zusatznächte bzw. Verlängerungsaufenthalte anbieten.  
  • Bei manchen Radtouren sind auch Verlängerungen in Etappenorten während der Radtour möglich. Die Preisangaben finden Sie unter „Zusatznächte“ bei der jeweiligen Tourbeschreibung.  
  • Sollte Ihr Wunschort nicht angeführt sein – nutzen Sie unser Angebotsformular und schicken Sie uns Ihre Anfrage oder eine Rückruf-Aufforderung.

3.4 Wie ist die Verpflegung während der Reise? Können besondere Essenswünsche berücksichtigt werden?

Distanztouren, Sternradtouren sowie Rad- und Schiffstoure: werden zumindest auf Basis Übernachtung/Frühstück angeboten. Halbpension kann großteils gegen Aufpreis gebucht werden.

Die genauen Verpflegungsleistungen werden unter Leistungen bzw. Gastronomie bei jeder Radreise angeführt.

Spezielle Speisewünsche (zum Beispiel Vegetarier) oder Diäten, bitten wir Sie bei Buchung anzugeben. Gerne werden wir diese an Ihre Hotels weiterleiten.
Nach Erhalt der Buchungsbestätigung können spezielle Speisewünsche/Diäten nicht ohne erheblichen Mehraufwand an die Hotels weitergegeben werden. Da der automatische Reservierungsvorgang dann bereits abgeschlossen ist, verrechnen wir bis 10 Tage vor Anreise € 25,-, danach € 50,- Bearbeitungsgebühr.

4. Leihräder

4.1 Wie wird mein eigenes Rad transportiert?

Ihre eigenen Räder werden gerne von uns zum Ausgangsort Ihrer Radreise transportiert; bitte bei Buchung angeben.

Donauradweg Passau-Wien:

Rücktransport per Bus:
Kosten pro Rad: € 24,- ohne bzw. € 67,- inkl. Transportversicherung.

Bodensee:

kein Radtransport notwendig; Tour endet immer im Startort.

Altmühlradweg:

Rücktransport per Bus:
Kosten pro Rad: € 24,- ohne bzw. € 67,- inkl. Transportversicherung.

Moselradweg:

Rücktransport per Bus: Samstag
Kosten pro Rad: € 24,- ohne bzw. € 67,- inkl. Transportversicherung.

Etschradweg:

Rücktransport per Bus: jeden Donnerstag bis Sonntag und zusätzlich Montag im Juli und August; Kosten pro Rad: € 32,- ohne bzw. € 83,- inklusive Transportversicherung.

Deutscher Donauradweg:

Rücktransport in Eigenregie per Bahn.  Radticket zahlbar vor Ort.

Donauradweg Wien-Budapest:

Rücktransport per Bus:
Freitag & Samstag Kosten pro Rad: € 30,- ohne bzw. € 83,- inkl. Transportversicherung.

Mainradweg:

Rücktransport per Bus nach Würzburg: Freitag und Samstag
Rücktransport per Bus nach Bamberg: Samstag
Kosten pro Rad: € 24,- ohne bzw. € 67,- inklusive Transportversicherung.

Kärnten – Drauradweg:

Rücktransport per Bus: täglich
Kosten pro Rad: € 24,- ohne bzw. € 67,- inklusive Transportversicherung.

Sternradtouren:

kein Radtransfer notwendig.

4.2 Welche Leihräder stehen zur Auswahl?

Bitte beachten Sie, dass beim Großteil unserer Touren bereits das Leihrad im Rundum-Sorglos-Preis inkludiert ist.

7-Gang-Räder mit Nabenschaltung, 24, 26, 28 (Normalrad) Zoll der Firmen Schauff/Remagen, Kettler/Deutschland und KTM/Österreich sind unser Standard, - mit Komfortsattel und 3 Bremsen.

Falls avisiert werden ohne Aufpreis auch 21- bzw. 24-Gang-Räder (Freilauf) der Marken Schauff oder KTM bereitgestellt. Bitte teilen Sie uns bei Buchung Ihren Radwunsch und Ihre Körpergröße mit. Der Verleih einer beidseitigen Satteltasche ist inkludiert.

Auf  Anfragen können folgende Sonderräder/-ausstattungen gebucht werden:

  • Elektroräder (Marke KTM/Österreich; Reihe e-cross)   
  • Kindersitz   
  • Kiddy-Van   
  • Follow-Me   
  • Kinderräder: 20 und 24 Zoll   
  • Donau Touristik Superrad

4.3 Was tun bei Pannen während der Fahrt?

  • Bei Pannen am Leihrad kann dies entlang der Strecke bei unseren Ersatzstationen getauscht werden. Es gibt kein Reparaturservice für Pannen während der Tour. 

4.4 Was versteht man unter dem Rundum-sorglos-Service von Donau Touristik?

  • Rundum-sorglos-Service bedeutet, dass vom Parkplatz (außer Bregenz) bis zum Rücktransfer, zumeist per Bus ab Hotel, alles inkludiert ist. Keine "bösen" Überraschungen unterwegs!

4.5 Wie wird der Rücktransfer zum Ausgangspunkt organisiert?

Die Rückfahrt erfolgt entweder per VIP-Busrücktransfer, Bahn oder Schiff. Welche Rücktransfer-Optionen Sie bei der jeweiligen Tour haben, entnehmen Sie bitte der Tourenbeschreibung.

VIP- Busrücktransfer: Direkt vom letzten Etappenhotel bringt Sie der Bus zum Ausgangspunkt zurück. Mitnahme eigener Räder im Bus gegen Aufpreis möglich.

5. Unser Service

5.1 Was bedeutet 7-Tage-Servicetelefon?

Über unsere Service-Hotline stehen wir Ihnen für Fragen sowie Informationen vor, während und gerne auch nach der Reise zur Verfügung.

Das Donau Touristik Büro Linz ist gerne für Sie da:

April und Oktober
Montag - Freitag 8 bis 17:30 Uhr

Mai bis September
Montag - Freitag 8 bis 18 Uhr

November bis März
Montag - Donnerstag 9 bis 16:30 Uhr
Freitag 9 bis 13 Uhr

Zusätzlich ist während der Radsaison (April – Oktober) unsere Notfall-Hotline außerhalb der Bürozeiten wie folgt besetzt: täglich 8 bis 20 Uhr.