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    Reisefinder

    Wohin möchten Sie reisen?

    Fragen & Antworten Schiff

    1. Buchung

    1.1 Wie lange vorher muss ich buchen?

    Sobald Sie sich für einen Reisetermin entschieden haben, empfehlen wir die Buchung vorzunehmen. Die Kapazitäten an Bord sind begrenzt.

    1.2 Wie buche ich meine gewünschte Reise am einfachsten?

    Am einfachsten per Online-Buchungsformular über unsere Homepage Gerne auch telefonisch, per Mail oder per Fax

    1.3 Was ist eine Bedarfshaltestelle? 

    „B“ = ist Bedarfshaltestelle – Stopp nur bei Bedarf Voranmeldung im Donau Touristik Büro oder falls am Tag der Fahrt beim Zahlmeister am Schiff (0043 664 4122996) Max. Pers. Zahl

    1.4 Kann ich Sitzplätze an Bord vorreservieren?

    Für jeden Gast wird automatisch ein Sitzplatz für die gesamte Dauer der Fahrt reserviert. Wenn bei Buchung bekanntgegeben wird, dass Sie gemeinsam mit anderen Gästen reisen, wird dies bei der Platzzuteilung selbstverständlich berücksichtigt. Kundenwünsche werden wir selbstverständlich versuchen zu erfüllen, können von uns allerdings nicht fix bestätigt werden. Die Tischnummer erhalten Sie bei Einstieg von unserem Serviceleiter. Sitzplatzreservierungen am Frei- bzw. Sonnendeck sind nicht möglich.

    1.5 Kann ich eine Umbuchung vornehmen?

    Ein Wechsel des Reiseteilnehmers ist dann möglich, wenn die Ersatzperson alle Bedingungen für die Teilnahme erfüllt. Bei  Änderung hinsichtlich des Teilnehmers, Zustieg, Unterkunft,  Beförderung oder des Reiseverlaufes wird eine Umbuchungsgebühr eingehoben.

    1.6 Tagesausflüge

    Bei Umbuchung/Änderung bis 24 Std. vor Abfahrt € 5,- pro Buchung oder bei Stornierung bis 24 Std. vor Abfahrt € 5,- p.P. Bearbeitungsgebühr. Im Falle einer Stornierung erfolgt die Rückerstattung (abzüglich Bearbeitungsgebühr) in Form von Reisegutscheinen. Nach 24 h vor Abfahrt: 100 % des Reisepreises.

    1.7 Pauschalangebote mit Übernachtung

    Bei Änderung der Teilnehmer, Zustieg, Unterkunft, Beförderung oder des Reiseverlaufes wird eine Umbuchungsgebühr von € 25,- eingehoben.

    Stornogebühren: bis 30 Tage vor Reiseantritt 10 %; ab 29 bis 20 Tage vor Anreise 15 %;  19 bis 10 Tage vor Anreise 20 %;  9 bis 4 Tage vor  Reiseantritt 30 %;  ab 3 Tage vor Anreise oder später 45 % d. Reisepreises.  

    Bei bereits versandten Zugtickets werden bei einer Änderung 35 % vom Bestellwert berechnet!   Die detaillierten Bedingungen für Umbuchung und Stornierungen entnehmen Sie bitte unseren ARB’s

    1.8 Wie erfolgt der Ablauf der Buchung?

    Tagesausflüge (z.B. Bratislava, Wachau)
    Wir übersenden die Rechnung mit allen Infounterlagen per Post. Der Rechnungsbetrag ist vor Fahrtantritt zu überweisen. Der bestätigte Zahlscheinabschnitt gilt gleichzeitig als Schiffsticket.

    Pauschalangebote mit Übernachtung (z.B. Wien-Budapest)
    Wir übersenden die Rechnung mit Zahlschein per Post. Der Gesamtbetrag ist bis 2 Wochen vor der Fahrt einzuzahlen.  
    Nach Zahlungseingang ca. 1 Woche vor Fahrt senden wir die Reiseunterlagen zu.

    Kurzfristige Buchungen
    In der Regel wird die Rechnung mit Info-Unterlagen per Post versandt. Bei kurzfristigen Buchungen wird die Rechnung entweder per Mail versandt oder am Schiff hinterlegt. Die Bezahlung an Bord erfolgt in bar.

    2. Gruppen

    2.1 Gibt es ein spezielles Angebot für Gruppenreisen?

    Unsere Gruppenermäßigungen sind auf unserer Homepage unter Fahr & Spar angeführt. Gerne stellen wir auf Anfrage auch ein Gruppenangebot nach Ihren Wünschen zusammen.

    3. Erklärungen zum Schiff

    3.1 Wie ist die Verpflegung während der Reise?

    Es gibt regulären Restaurantbetrieb an Bord und daher kann jederzeit „à la Carte“ bestellt werden.

    Bei inkludierten Essen, bitten wir Sie spezielle Speisewünsche (zB. Vegetarier) oder Diäten, bei Buchung bekanntzugeben, dass diese berücksichtigt werden können.

    3.2 Was soll ich anziehen?

    Wir empfehlen bequeme Kleidung auch wegen der Landgängen. Das Schiff ist im Restaurantbereich klimatisiert. Bitte beachten Sie, dass es am Abend am Freideck durch den Fahrtwind etwas kühler sein kann.

    3.3 Ist das Rauchen am Schiff erlaubt?

    Das Schiff ist ein Nichtraucherschiff. Das Rauchen ist nur am Frei- bzw. Sonnendeck erlaubt. 

    4. Organisatorisches zur Fahrt

    4.1 Wie komme ich zum Schiff bzw. wo kann ich parken?

    Mit den Reservierungsunterlagen erhalten Sie mit vielen anderen wichtigen Informationen einen genauen Lageplan sowie die Anreisebeschreibung mit öffentlichen Verkehrsmittel sowie PKW zur Schiffanlegestelle und Parkmöglichkeiten.

    4.2 Ist ein gültiger Reisepass bei Fahrten nach Bratislava/Devin notwendig?

    Ein gültiger Reisepass bzw. Personalausweis (Führerschein reicht nicht aus) ist für den Grenzübertritt gesetzlich verpflichtend. (In der Schengenzone gibt es jedoch kaum Grenzkontrollen).

    4.3 Kann ich mein Gepäck an Bord lagern?

    Ja, Koffer bzw. Taschen können an Bord abgestellt werden. Haftung kann dafür aber keine übernommen werden. Das Gepäck kann auch nicht abgeschlossen aufbewahrt werden.

    5. Diverses

    5.1 Ist das Schiff behindertengerecht?

    Unsere MS Kaiserin Elisabeth II ist behindertengerecht und es gibt eine behindertengerechte Toilette. Das Sonnendeck kann jedoch nur über eine Treppe erreicht werden.

    5.2 Kinder an Bord?

    Wickeltisch und 2 Hochstühle sind an Bord vorhanden. Auf der Bordspeisekarte werden auch Kindergerichte angeboten. Kinderermäßigung inkl. Verpflegung bei Tagesfahrt: Kinder bis 11,9 Jahre frei sowie bis 14,9 Jahre 50 % ermäßigt.
    Bei Angeboten mit Hotelnächtigung: Kinder bis 5,9 Jahre 100%, bis 11,9 Jahre 25% sowie bis 14,9 Jahre 50% ermäßigt.

    5.3 Sind Hunde an Bord erlaubt?

    Hunde sind generell erlaubt (Mitnahme bei einer längeren Fahrt nicht empfohlen)

    € 15,00 pro Hund sind direkt bei Boarding zu bezahlen (bei Tagesfahrten keine Voranmeldung des Hundes notwendig)

    Beißkorbpflicht laut gesetzlichen Bestimmungen

    5.4 Was bedeutet 7-Tage-Servicetelefon?

    Über unsere Service-Hotline stehen wir Ihnen für Fragen sowie Informationen vor, während und gerne auch nach der Reise zur Verfügung. Unser Büro ist montags bis freitags von 8 -18 Uhr besetzt. Zusätzlich ist während der Monate April – Oktober unsere Notfall-Hotline wie folgt besetzt: Montag – Freitag 18 - 20 Uhr;  Samstag, Sonntag sowie an Feiertagen: 8 - 20 Uhr.

    6. Reisegutscheine

    6.1 Wie kann ich eine Reise verschenken?

    So Sie einen fixen Termin/Reise verschenken möchten, können Sie die Fahrt bei uns auf Ihre Rechnung buchen. Bitte bei Buchung alle Namen anführen, damit wir die Unterlagen für den „Beschenken“ ausstellen.

    Falls Sie noch keinen Termin/Reise ausgewählt haben, bieten sich unsere Wert-Gutscheine als Geschenk an. Diese können auf alle Rad- und Schiffstouren unseres Unternehmens eingelöst werden. Bestellung über diese Homepage oder per Telefon.

    6.2 Einlösung der Gutscheine

    Diese müssen im Original in unser Büro geschickt werden und können dann beim Rechnungsbetrag gutgeschrieben werden. Am Schiff können Sie auch Konsumationsleistungen mit Gutscheinen bezahlen.